Merlin´s kleine Welt:
Home Home
Im Sommer 1963 erblickte ich zum ersten Male das Licht der Welt und fand sehr schnell heraus, daß Sachen auf Rädern viel Freude machen können.
Wie alles anfing.....
Weniger bedingt durch die fesche Schaffnersmütze, als durch die Liebe meines Vaters zur Eisenbahn, wurde ich dann auch bereits im zarten Kindesalter mit dem "Eisenbahnvirus" unheilbar infiziert.
Da wir kein Auto besaßen, wurde jeder Ausflug und jede Urlaubsfahrt zum Erlebnis !
Was war es aufregend, am Bw Jünkerath vorbei zu fahren, mit Vater am Abteifenster zu stehen und nach den letzten 38ern Auschau zu halten.
Oder Frankfurt Hauptbahnhof......den Rangierern beim Abkuppeln der Lok zuzusehen..... und was für eine Enttäuschung, wenn an den Zug dann "nur" eine E 10 angekuppelt wurde.
Mein Vater war auch N-Bahner der ersten Stunde und da wir genügend Platz zur Verfügung hatten, entstand bald die erste Anlage von Arnold Rapido auf 4,00 x 1,50 Meter.
Sie wurde ständig erweitert, später dann auf Fleischmanngleis umgestellt, "überlebte" mehrere Ab- und Aufbauten bedingt durch Umzüge, Einlagerungen wegen Platzmangels und steht jetzt wieder neu, wie es sich gehört, in einem eigenen Eisenbahnzimmer.
Fotogalerie von alten N-Anlagen
Merlin´s alte Welt
Merlin´s neue Welt
Beschreibung der letzten N-Anlage
Neubau Merlin digital
Enstehung einer neuen Welt in N