Straßenbahn:
Home Home
Wer hat als Kind nicht einmal davon geträumt, Straßenbahnfahrer zu werden......?
Wenn auch nicht alle Träume wahr werden, können wir uns diesen Wunsch doch auf unserer Modellbahn erfüllen.
Im Fachhandel gibt es eine große Auswahl an Straßenbahnmodellen, sogar für Spur N.
Doch beim Verlegen der Gleise im Straßenraum sind wir weitgehends auf den Selbstbau angewiesen.
Wir benötigen:
Für Spur N
Fotokarton ca 120 Gramm
Ausgedrucktes Straßenpflaster
1mm Modellbaupappe*
Feststellbarer Zirkel
Als Kleber: Uhu
Für Spur HO:
1mm Modellbaupappe*
Ausgedrucktes Straßenpflaster
Feststellbarer Zirkel
Als Kleber: UHU
siehe Modellbauseminar*
Nach dem Verlegen der Straßenbahnstrecke und einem ausgiebigen Funktionstest gehen wir jetzt ans Verlegen des Straßenpflasters.
Aus der Modellbaupappe schneiden wir für N ca 5mm, für HO 1cm breite Streifen und kleben diese auf die Schwellen auf.
Für HO werden die Streifen zweilagig geklebt. Die Pappstreifen dürfen nicht auf den Gleisnägeln aufliegen.
Jetzt für Spur N den Fotokarton, für HO Modellbaupappe, auf den Schienenkopf auflegen und mit dem Finger kräftig durchdrücken. So entsteht ein exaktes Abbild des Schienenverlaufes. Diesen mittels eines Cutters ausschneiden.
Für den Mittelstreifen nehmen wir den feststellbaren Zirkel und messen für Spur N 7mm, für HO 13mm, ab.
Jetzt an der geschnittenen Kante entlang ziehen. Dadurch bekommen wir den Mittelstreifen im genauen Schienenverlauf.
Die ausgeschnittenen Teile mit dem Straßenpflaster bekleben, oder mit Asphaltfarbe bemalen.
Dann die Mittelstreifen auf die in den Schienen verlegten Streifen kleben. Die Seitenteile werden auf den Gleisnägeln festgeklebt.
Bleibt jetzt nur noch die Ausgestaltung des Straßenzuges und die Aufnahme des Straßenbahnbetriebes.