Urheberrechte für verwendetes Bildmaterial:
Quelle: Merlin´s Modellbauwerkstatt
Urheber: Christian Hoffmann
Wandbeschriftung:
Home Home
Wir benötigen:
1 Wand zum Beschriften
Etwas Carbonfolie
1 feinen, nicht zu spitzen Bleistift
1 feinen Pinsel
Zu erst wird der gewünschte Schriftzug mit einem Schreibprogramm auf dem Rechner erstellt und ausgedruckt, anschließend der gedruckte Schriftzug ausgeschnitten. Dabei lassen wir auf der rechten und linken Seite etwas weißes Papier stehen.
Jetzt fixieren wir den Ausschnitt mit einem dünnen Streifen Tesafilm auf der Carbonfolie und schneiden das Ganze wieder aus.
Dieser Ausschnitt wird jetzt auf der kahlen Wand positioniert und wieder mit etwas Tesa auf beiden Seiten fixiert.
Wenn wir nun mit dem dünnen Bleistift die Buchstaben langsam und möglichst genau nachziehen, drückt sich die Schrift durch die Carbonfolie auf die Wand, so daß ein genaues Abbild entsteht.
Diesen müssen wir nur noch mit einem feinen Pinsel und Farbe nachziehen und fertig ist unsere Wandmalerei.
Mit der gleichen Methode lassen sich auch Ornamente und Wandverzierungen erstellen.
Im Internet finden sich Schriftarten für Ornamentgestaltung z.B. die von mir häufig genutze Schriftart "Fleurons".
Hier nochmals gezeigt am Beispiel des "Piano Faust" Hauses in Wuppertal.