Reise durch Merlin´s kleine Welt:
Home Home
Nachdem der Rohbau abgeschlossen, ca. 3Km Kabel verlegt und verlötet, die Gleise eingeschottert, alle Signale gesetzt und die Oberleitung gezogen war, begann endlich der Landschaftsbau.
Die Reise durch Merlin´s kleine Welt, beginnt, wie es sich gehört, am Vorplatz des Hauptbahnhofes.
.
Der Busbahnhof mit Rhein- bahnpavillon und Straßen- bahnschleife.
Die Wandervögel
 auf großer
Fahrt,
das stille
Örtchen sollte
vorher 
aufgesucht
 werden.
Während zwei Taxen 
auf Fahrgästewarten...
.biegt aus die "11" aus
der Bismarkstraße in den
Vorplatz ein.
Hier herrscht ein reges
Treiben,
geschäftige Hektik
auf der einen Seite
.....
..die andere Seite macht
sich im Auge des Gesetzes
gerade verdächtig
Betreten wir nun die
Bahnhofshalle
und die Bahnsteige,
das Tor zur Welt.
Im Vorfeld warten ET90
und 515 auf ihren Einsatz
Die P8 ist gerade mit
ihrem
Nachtzug auf Gleis 2 ange-
kommen, von Gleis 5 fährt
ein Personenzug.....
...vorbei am Stellwerk
Richtung Höntrop
Höntrop Bf - jetzt mag sich der geneigte Leser fragen , was hat denn Höntrop mit Düsseldorf zu tun...müßte es dann nicht Flingern oder Oberbilk sein ?
Nun, meine erste Freundin kam aus Wattenscheid - Höntrop und somit fuhr ich, so oft es ging und wenn das Taschengeld reichte, mit dem Zug ins Ruhrgebiet.
.
Hier werden so manche
Rostlauben wieder flott
gemacht
Bf Höntrop - Ein Bahnsteig
und drei Durchgangsgleise,
hier halten nur Züge des
Nahverkehrs.
Hinter dem Bahnhof liegt
der Stadtwaldtunnel. Die
zwei Gleise im Vordergrund
gehören zum Abzw. Höntrop
Nochmal ein Blick auf Höntrop.
Die Strecke im Vordergrund führt,
vorbei an der Zeche Prosper
und dem dazugehörigen Güterbahnhof, in Richtung Tiergartentunnel.
Zur Zeche Prosper und zu Höntrop gehört natürlich auch eine Zechensiedlung mit Zechenhäuser und Schrebergärten.
Zeche Prosper Haniel, Schacht IV.
Vom Zechensterben ist hier noch nichts zu spüren und so wird hier und um die Uhr Kohle gefördert.
Die Zechengebäude und der Förderturm entstanden aus mehreren Bausätzen, die entsprechend
angepaßt wurden.
Das Förderband, die Kohlenwäsche und das Kohlenlager sind komplette Eigenbauten.
Heile Modellbahnzechenwelt - doch irgendwie scheinen die Kumpels
mit ihren Arbeits-
bedingungen nicht ganz zufrieden zu sein.......