Zugschlußschilder:
Home Home
Ein fehlgeschlagener Versuch, einen Kesselwagen der Firma "Minitrix" mit einer Kurzkupplung auszustatten, brachte mich auf die Idee, diesen von nun an als Schlußwagen mitlaufen zu lassen. Aber ein Schlußwagen braucht auch die passende Z3 Beschilderung.
Mit Hilfe eines Grafikprogrammes, ich benutze seit Jahren "CorelDraw", werden die Z3-Signale mit den Maßen 2mm x 3,5mm, für die Größe 1:160, erstellt. Für einen Wagen werden zwei Stück benötigt, da in der Regel der letzte Wagen im Zug auf beiden Seiten mit Schildern bestückt wird.
Die fertigen Grafiken werden auf  weißem Karton, 180 Gramm, ausgedruckt.
Jetzt die einzelnen Schilder mit einem scharfen Cutter vorsichtig ausschneiden und mit einem kleinen Tropfen Kleber am Geländer des Wagen fixieren. Nach dem Abbinden des Klebers wird die Rückseite wird mit etwas schwarzer Farbe angemalt.